Nach dem Aufbau der Ausstellung in Bonn nutzte ich die Zeit für einen Besuch auf Schloss Nörvenich um einmal originale Arbeiten von Arno Breker zu sehen. Leider konnte ich nicht wie erhofft ein Arno Breker Museum vorfinden, sondern nur eine geringere Anzahl von Skulpturen. 2008 hat die Witwe von Arno Breker die Skulpturen aus Schloss Nörvenich abgezogen und dem einstigen Galeristen Herrn Bodenstein den Verkauf von Arno Breker Skulpturen untersagt.

Dennoch konnte ich einige Werke von Breker begutachten, ein paar frühe Arbeiten aus seiner Pariser Zeit, aus der Schaffensperiode unter dem Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit.

Mir wurde jedoch noch in privaten Räumen eine besondere Skulptur aus Marmor zur Besichtigung erlaubt. Eine sehr beeindruckende Arbeit.

Ein Portrait von Gerhart Hauptmann von 1943

Arno-Breker-Ralf-Ehmann
Arno Breker