kulturhalle ugge bärtle

Begegnungen mit Ugge

8. September bis 10. Oktober 2017

Dem Tübinger Künstler Eugen „Ugge“ Bärtle widmet der Künstlerbund Tübingen in Zusammenarbeit mit der Universitätsstadt Tübingen und dem Ugge-Bärtle-Haus eine große Ausstellung an drei Standorten: in der Kulturhalle, in der Künstlerbund-Galerie (Metzgergasse 5) und im Ugge-Bärtle-Haus (Herrenberger Straße 12), dem ehemaligen Wohnhaus und Atelier des Künstlers und heutigen Museum. Neben zahlreichen Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen sind Werke von 14 Künstlerbund-Mitgliedern zu sehen, die auf Arbeiten Bärtles reagieren.

Ugge Bärtle (1907 bis 1990) stellte in seinen bildhauerischen und zeichnerischen Werken immer den Mensch in den Mittelpunkt. Sein künstlerisches Ziel war es, das Material – meist einheimisches Gestein – und die Idee in Einklang zu bringen. Davon zeugen Werke im Tübinger Stadtbild: Vom „Wengerter“ in der Salzstadelgasse bis zum Seehund im Freibad sind seine Skulpturen vielen Tübingern vertraut. Ugge Bärtle war Gründungsmitglied des Künstlerbundes.

Die dreiteilige Ausstellung zeigt das Lebenswerk Ugge Bärtles und ruft Erinnerungen wach. Zugleich erzählt sie vom Einfluss, den sein Schaffen hatte und noch heute hat. Zum Begleitprogramm gehören eine Lesung, Führungen und eine Filmvorführung.

Vernissage in der Kulturhalle
Donnerstag, 7. September 2017, 19 Uhr
Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen, begrüßt die Gäste. Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur, und der Künstlerbund-Vorsitzende Ralf Ehmann führen in die Werke ein.

Führung im Ugge-Bärtle-Haus
mit Eva Scharlowski, Tochter von Ugge Bärtle
Freitag, 8. September 2017, 15 bis 16 Uhr, Herrenberger Straße 12

Führung im Künstlerbund und in der Kulturhalle
mit Ralf Ehmann, Vorsitzender des Künstlerbundes
Samstag, 16. September 2017, 11 bis 12.30 Uhr, Treffpunkt: Künstlerbund, Metzgergasse 5

Lesung im Ugge-Bärtle-Haus
mit Katharina Scharlowski, freischaffende Dichterin und Enkelin von Ugge Bärtle
Samstag, 23. September 2017, 11 Uhr, Herrenberger Straße 12

Führung durch alle Ausstellungsorte
mit Dagmar Waizenegger, Leiterin des städtischen Fachbereichs Kunst und Kultur
Freitag, 29. September 2017, 16 bis 18 Uhr, Treffpunkt: Kulturhalle

Finissage und Filmvorführung
Gezeigt wird der Film „Ugge Bärtle.Bildhauer“ von Jan Schütte aus dem Jahr 1983.
Samstag, 7. Oktober 2017, 17 Uhr, Kulturhalle

Öffnungszeiten bei Ausstellungen

Mittwoch bis Freitag 15 bis 18 Uhr
Samstag 11 bis 15 Uhr
Eintritt frei