Kunstverein Reutlingen Peter Lang

Empfehlenswerte Ausstellung, Landschaften die beim Betrachten, die Zeit des erlebten, offenbar wiedergeben können. Ruhige, feine Bilder und voller Energie sind die Arbeiten von Peter Lang.

Besonders empfehlenswert in der Ausstellung: die Radierungen!

 

6. April – 8. Juni 2014

Peter Lang – Weißschäumende Welle, kohlschwarzer Fels

Impressionen von der Eröffnung:

Kunstverein-Reutlingen Kunstverein-Reutlingen Kunstverein-Reutlingen Kunstverein-Reutlingen

Zitat Kunstverein Reutlingen:

„Peter Lang ist Landschaftsmaler. Mit einem zum mobilen Atelier umgerüsteten Hochseecontainer begibt er sich direkt ›auf’s Motiv‹. Zuletzt für ein Jahr an den Polarkreis nach Island. Dort malte er zwischen kargen Gletschern und Vulkanen, schroffen Fjorden, sanften Wiesen und harschem Wind eine Serie von etwa einhundert Bildern und ließ die gesehene Landschaft in Farbe übergehen.
Nach den ersten Motivschichten bringt Lang mit einer Schlagschnur reines Pigment auf, das die Landschaft in unzähligen Lagen und Zeilen staffelt. Das feine Zu- und Auseinander der offen schwingenden und sich umspielenden Farbnuancen – etwa von luftigem Ocker über türkise und fliederne Töne zu schillerndem Perlmutt – erzeugt dabei eine enorme »Vibration der Erscheinungen« (Maurice Merleau-Ponty). Die klaren Grenzen der Dinge und Landstriche lösen sich bald in Dunst oder gleißenden Reflexionen auf, nur um sich an anderer Stelle wie im Gegenlicht von Neuem zu festigen.
Doch Peter Lang zeigt weit mehr als bloße Landschaften. Er nimmt den fortwährenden Wechsel des Lichts, der Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreszeiten auf, der immer auch ein Wechsel der Stimmungen ist, und macht diesen im Bild und im Betrachter sinnlich erfahrbar.

Die Ausstellung findet statt in Kooperation mit den Städtischen Galerien Regensburg und Rosenheim. Begleitend erscheint ein umfangreicher Katalog.

Peter Lang, geboren 1965 in Holzkirchen, studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. 2004 wurde er mit dem Kulturpreis Ostbayern und 2006 mit dem Reisestipendium des Oberpfälzer Künstlerhauses für Trondheim, Norwegen ausgezeichnet. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen. Er lebt und arbeitet, sofern nicht auf Reisen, in Gleißenberg.

Einzelausstellungen (Auswahl): 2014 Kunstverein Reutlingen. Städtische Galerie Rosenheim. 2013 Städtische Galerie Regensburg. 2012 Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. 2011 Wilhelm-Hack-Museum Ludwigshafen. 2010 Kunstmuseum Erlangen. 2009 Museum der Stadt Füssen. 2008 Kunstverein Weiden.
Gruppenausstellungen (Auswahl): 2012 Orangerie München. Galerie der Stadt Pilsen. 2011 Schloss Wolfstein, Freyung. Kunstverein Hockenheim. 2009 Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. 2008 Kunstverein Erlangen. 2004 Verein für Original-Radierung München. Kunstverein Landshut.“